Hefeschnecken

Für die leckeren Hefeschnecken benötigt man:

500g Weizenmehl – in die Schüssel sieben und mit

1 Päckchen Trockenhefe sorgfältig mischen.

Dann kommen 50g Zucker, 1 Päckchen Vanillin-Zucker, eine Prise Salz, 100g zerlassene Butter, 2 Eier und 125 ml (1/8l) lauwarme Milch (30 sec. Mircowelle bei 400 Watt) hinzu.

Alle Zutaten in der Schüssel werden mit dem Handrührgerät (Knethaken) zuerst auf der niedrigsten, dann auf der höchsten Stufe in 5 Minuten zu einem Teig verarbeitet, der sich glatt von der Wand ablöst.

Diesen Teig lässt man an einem warmen Ort zugedeckt stehen, bis er etwa doppelt so groß ist. Dann wird der Teig nochmals druchgeknetet.

Hefeschnecken
Hefeschnecken - Bildrechte @ hefe-rezepte.de

Den Teig zu einem Rechteck von etwa 45 mal 35 cm ausrollen und mit weicher Butter bestreichen.

Für die Füllung 50g Korinthen, 50g Rosinen, 50g Zucker, 50g gehackte Mandeln und 1 Päckchen Vanillin-Zucker mischen. Auf den Teig streuen und von der kurzen Seite her aufrollen.

Mit einem scharfen Messer ca. 1 1/2 cm breite Stücke abschneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Leicht flachdrücken und den Teig nochmals gehen lassen. Erst dann in den vorgeheizten Backofen schieben.

Backzeit ca. 15-20 Minuten

Ober-/Unterhitze bei 180 Grad

Für den Guß 175 Gramm Puderzucker und 2 Eßlöffel Zitronensaft glattrühren und die Schnecken sofort nach dem Backen damit bestreichen.

Ein Kommentar

  1. Das war mein erster Hefeteig und meine ersten Zimtschnecken, himmlisch! ?? Danke fur das schone Rezept! Ich schau hier ab und zu rein.

Kommentare sind geschlossen.